Segeltörns im Norden

Schiff KIWI
SchiffKIWI
EignerGert
WerftFeltz
Baujahr1981
Größe11m x 3.25m
Beschreibung
SkipperGert
TörnNordfriesische Inseln, Vänern, Oslo

vom 9.06.2013 bis 24.09.2013
Dauer108 Tage
Hafengeld463.50 €
2,910.00 DKK
1,140.00 NOK
4,080.00 SEK
Seemeilen1783.0 sm
unter Segel892.0 sm
unter Motor891.0 sm

Standort Flensburg

(54° 47' 19'' N,9° 26' 13'' E)
Hafengeld
16.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
WindNW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Um 10°°h starten die Busse bei Kaiserwetter zum Besuch des Wikinkermuseums in Haithabu.
Neben dem eigentlichen Museum gibt es in ca. 1 km Entfernung noch das Wikingerdorf. Da wir in mehrere Gruppen aufgeteilt sind, können wir vorher noch dorthin laufen.
Im Anschluß daran gibt es ein herrliches Picknick im Grünen mit gehaltvoller Gulaschsuppe und Bier. Das mundet.
Zum Kaffeetrinken fahren wir in den Arnisser Segelclub nach Kappeln. Im Anschluß daran bummeln wir noch einmal durch die Altstadt von Kappeln.
Wieder in Flensburg angekommen, erwartet uns ein rustikales Spanferkelessen mit Sauerkraut und diversen Salaten und schönem Brot.
Bild Nr. 1 zur Reise  Nordfriesische Inseln, Vänern, Oslo, eingestellt von Gert
Bild Nr. 2 zur Reise  Nordfriesische Inseln, Vänern, Oslo, eingestellt von Gert
Bild Nr. 3 zur Reise  Nordfriesische Inseln, Vänern, Oslo, eingestellt von Gert

Standort Flensburg

(54° 47' 19'' N,9° 26' 13'' E)
Hafengeld
16.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
WindNW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Das gemeinsame Frühstück jeden Morgen schafft eine familiäre Atmosphäre unter den Teilnehmern. Wir besuchen das Schifffahrts-Museum. Da wir in mehrere Gruppen aufgeteilt sind, ist unsere Führung etwas hektisch und verweist immer wieder darauf, daß sie die vorgegebene Zeit einhalten muß. So daß fast keine Zeit für Fragen bleibt. Zur "Happy hour" laden wir unsere ausländischen Gäste auf unsere Schiffe ein. Zum Abendessen erwartet uns dieses Mal ein italienisches Buffet – eine Augenweide! Wir tanzen wieder zur Livemusik.

Standort Flensburg

(54° 47' 19'' N,9° 26' 13'' E)
Hafengeld
16.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
WindNW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Nach dem Frühstück brechen wir zur Stadtbesichtigung auf. Wir erfahren viel Wissenswertes über unsere nördlichste Stadt. Nach zwei Stunden endet unsere Tour vor der Museumswerft. Das ist für den Skipper natürlich ein Highlight aber die Crew hat "runde Füße" und streikt. Sie trinkt lieber im Café einen Cappuccino und genießt den Sonnenschein. Auf dem Weg zu unserem Schiff legen wir noch einen Stop ein bei der Stettin, die heute auch zu besichtigen ist und mit ihren diversen Heizkesseln eine Besonderheit darstellt. Am Abend haben wir unser großes Gala-Dinner mit Musik und Tanz im Strandhotel von Glücksburg. Direkt daneben ist eine große Bühne aufgebaut und die Menschen strömen herbei, um die zur Zeit angesagte Gruppe "Santiano" zu hören. Nach Mitternacht bringen uns die Busse mit durchtanzten Füßen wieder zurück zu unseren Schiffen.

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Bild Nr. 8 zur Reise  Nordfriesische Inseln, Vänern, Oslo, eingestellt von Gert

Standort Flensburg

(54° 47' 19'' N,9° 26' 13'' E)
Hafengeld
16.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
WindNW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Um 11°°h treffen wir uns alle vor dem Festzelt. Die Flaggen werden eingeholt. Klaus übergibt sie und den Wanderpokal an Sascha von der russischen Seglervereinigung. Im nächsten Jahr wird die ICCY-Rally von ihnen ausgerichtet und wir treffen uns alle in Kaliningrad. Mit einem Glas Sekt endet unser diesjähriges Treffen und ein großes Abschiednehmen beginnt.
Lt. Plan sollte heute nachmittag eigentlich unser Sommertörn beginnen. Klaus und Elvira sind jedoch noch zu sehr in den Abbau eingebunden. So beschließen wir, erst am nächsten Tag zu starten.
Bild Nr. 9 zur Reise  Nordfriesische Inseln, Vänern, Oslo, eingestellt von Gert
Bild Nr. 10 zur Reise  Nordfriesische Inseln, Vänern, Oslo, eingestellt von Gert

Standort Stagodde

(55° 17' 18'' N,9° 38' 17'' E) Anker
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen48 sm
unter Segel21 sm
unter Motor27.0 sm
Wetter
WindNW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Endlich geht es weiter. Ein herrlicher heißer Sommertag – wie ein jeder ihn sich wünscht – nur nicht die segelnde Fraktion. Wir haben fast keinen Wind. Aber was ein echter Segler ist, der segelt auch ohne – und unser Skipper gehört dazu. Als der Wind nach 2 Stunden und 6 gesegelten Meilen gen 0 Knoten geht, sieht auch er ein, daß wir so heute nicht mehr in die Dyvik kommen werden. Also wird die Genua gegen die eiserne Genua ausgetauscht. Als wir vor Sønderborg um die Ecke biegen ist die Brücke gerade hoch. Am Ufer weist uns ein Schild darauf hin, daß die Höchstgeschwindigkeit 4 Knoten beträgt. Dessen ungeachtet erhöhen wir noch mehr und tatsächlich, der Brückenwärter treibt uns sogar noch an und wir kommen mit durch. Im Als Sund haben wir den Wind von vorne. Am Nachmittag erreichen wir die Zufahrt zur Dyvik. Der Sund verbreitert sich und wir können segeln. Der Kommunikation mit den anderen Seglern konnten wir entnehmen, daß der kleine Hafen voll ist – ebenso die Häfen im Årøsund. Weils gerade so gut paßt beschließen wir, schon einmal einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten, denn Morgen ist unser Ziel Juelsminde. Da können wir mit den anderen großen Schiffen unseres Vereins nicht mithalten. Um 19.45 h fällt der Anker in einer hübschen kleinen Ankerbucht im Haderslev Sund. Wir genießen den restlichen Abend mit einem herrlichen Sonnenuntergang. Morgen müssen wir wieder früh raus, wenn wir unseren Vorsprung nicht verspielen wollen.

Standort Juelsminde

(55° 42' 59'' N,10° 1' 3'' E)
Hafengeld
140.00 DKK
Distanz
Seemeilen40 sm
unter Segel19 sm
unter Motor21.0 sm
Wetter
WindNW
Stärke
Bedeckung

Meldung

6°° h aufstehen, 8.30 h auslaufen. Die Segler unseres Vereins sind in den umliegenden Häfen positioniert. Auf Funkkanal 72 können wir verfolgen, wer wann wo ist oder wo hin will. Bei Fahrtrichtung Nord und dem Wind aus Nordwest ist mit segeln nicht so viel. Der schmale Schlauch zwischen der Insel Fünen und dem Festland beschert uns eine Gegenströmung von 2-3 Knoten. Das ist ein mühseliges Vorankommen. Dadurch reduziert sich unsere Geschwindigkeit zwischen Middelfart und Fredericia zeitweise auf 3 Knoten. Der Skipper verzweifelt mit der Windfahnensteuerung. Er kann sie keinen Augenblick aus den Augen lassen,so sehr schralt der Wind, es ist wohl besser manuell zu steuern. Für die 40 Meilen brauchen wir mehr als 10 Stunden. Das sonnige Wetter läßt uns die Zeit recht kurzweilig werden.

Standort Grenaa

(56° 24' 14'' N,10° 55' 30'' E)
Hafengeld
195.00 DKK
Distanz
Seemeilen54 sm
unter Segel30 sm
unter Motor24.0 sm
Wetter
WindNW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Wir laufen schon um halb neun Uhr aus. Wir wollen heute noch in Grenå sein. Und es läuft gut. Wir haben Wind mit 3Bft. aus NW.
Ein schöner Segeltag geht zuende, als wir abends um halb acht kurz vor dem Hafen die Segel runterholen. Wenig später treffen wir auf ein manövrierunfähiges Segelschiff. Ein älteres Ehepaar bittet uns um Schlepphilfe, der Motor tut es nicht mehr. Wir schleppen sie in den Hafen von Grenå. Sie bedanken sich mit einer Flasche Sekt, die wir gemeinsam auf KIWI leeren. Zwei Tage später treffen wir sie auf Anholt wieder.


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